AGB


der Firma Bibliophilia - das regionale Antiquariat

Inh. Mag. Franz Christian Weber 

Stand der AGB November 2021


1. Geltung
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote unseres Unternehmens erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Diese Zustimmung gilt nur für den einzelnen Geschäftsfall. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien.

Die Geschäftsbedingungen gelten jeweils in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung bis auf Widerruf.

Soferne in den vorliegenden AGB von „Kunden“ die Rede ist, betreffen Regelungen Konsumenten und Unternehmen gleichermaßen. Die entsprechende Abgrenzung ist im österreichischen Konsumentenschutzgesetz geregelt.

2. Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop www.alt-sankt-radegund.at

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Mag. Franz Christian Weber

Klöcklstr. 35

8061 St. Radegund

zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

a) Auswahl der gewünschten Ware

b) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb“

c) Prüfung der Angaben im Warenkorb

d) Betätigung des Buttons „Zur Kasse gehen“

e) Eingabe der Liefer/Rechnungsadresse

f) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.

f) Verbindliche Absendung der Bestellung.

Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Der Vertrag kommt durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Sind alle oder mehrere bestellte Produkte nicht mehr lieferbar, kann Atelier Mayer entweder die Bestellung teilweise durchführen oder gänzlich zurückweisen. Der Kunde wird davon umgehend in Kenntnis gesetzt.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.alt-sankt-radegund/agb einsehen.

3. Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer hinzu kommen die Versandkosten.

(2) Wir versenden per Post und verrechnen laut allgemeinen Versandkosten der Post plus eine Versandkostenpauschale, die vom Verpackungsaufwand abhängig ist.

(3) Zahlung ist nur per Vorkasse möglich. Unsere Bankverbindung: Mag. Franz Chrisian Weber IBAN: AT34 1400 0863 1062 0116 BIC: BAWAATWW 

Versandkosten, Sonderleistungen oder andere kostenpflichtige Zusatzleistungen, werden auch im Falle eines Widerrufes nicht erstattet.

Entstehen dem aufgrund einer Annahmeverweigerung, der Angabe einer falschen Lieferadresse oder eines falschen Adressaten zusätzliche Versand-, Lager- oder Rückführungskosten, so sind diese Kosten von dem Kunden zu ersetzen.

(4) Der Kunde verpflichtet sich unverzüglich jedoch spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Vertragsabschluss den Kaufpreis per Vorkasse zu zahlen. Einzelstücke werden fünf Tage reserviert.

4. Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig.

(2) Die bestellte Ware wird 1-3 Werktage nach Geldeingang versendet.

(3) Wird die Bestellung vom Kunden nicht innerhalb von 5 Werktagen bezahlt, wird die Bestellung storniert und der Kunde hat kein Recht mehr an den bestellten Artikeln.

(4) Unvollständige Lieferungen oder Beschädigungen auf dem Transportweg, sowie Schäden trotz ordnungsgemäßer Verpackung hat der Kunde innerhalb von 24 Stunden beim zuständigen Postamt bzw. Zustellunternehmen zu beanstanden.

5. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Die Frist beginnt mit dem Tag des Einlangens der Ware beim Verbraucher. Der Kunde ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Tritt der Kunde gemäß dieser Bestimmung vom Vertrag zurück, hat er die Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen. Sollte die Rücksendung UNFREI erfolgen, werden in diesem Fall die Kosten vom rückerstattenden Kaufpreis abgezogen. Ausschließlich bei einer Falschlieferung oder mangelhaften Lieferung trägt der Shopbetreiber die Rückversandkosten.

Für den Fall der Benützung hat der Kunde ein angemessenes Entgelt einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes zu zahlen, wobei die Übernahme der Ware in die Gewahrsame des Kunden für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen ist.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Ware.

Der Widerruf ist zu richten an:

Mag. Franz Christian Weber

Klöcklstr. 35

8061 St. Radegund

eMail: office@alt-sankt-radegund.at

Telefon: +43 3132 / 4874

Ausschluß des Rücktritts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden.

6. Erfüllungsort, Rechtswahl, Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz vom Graz Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht zuständig.